SPD-Bundestagsfraktion pocht auf höheren Corona-Pflegebonus

Pflegepersonal
Pflegepersonal

Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Eckpunkte für einen Corona-Pflegebonus stoßen in der SPD-Bundestagsfraktion auf Kritik. Die bislang dafür vorgesehenen Mittel seien unzureichend, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Heike Baehrens, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Darum sollten wir im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens intensiv prüfen, ob der Finanzrahmen erhöht werden kann.“

Lauterbachs Pläne sehen bislang Mittel in Höhe von einer Milliarde Euro vor, davon sollen je 500 Millionen Euro für Pflegeprämien im Bereich der Krankenhäuser sowie der Pflegeeinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Dazu sagte Baehrens: „Wenn man die besonders belasteten Beschäftigten in der Intensivpflege besonders honorieren möchte, so ist damit für die große Zahl der Beschäftigten in der ambulanten und stationären Langzeitpflege nur ein kleinerer Bonus möglich.“

Aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion wäre es wünschenswert, „wenn sich die Höhe des Bonus an der bereits 2020 in der Langzeitpflege gezahlten Prämie orientiert“, sagte die Gesundheitspolitikerin. Damals gab es bis zu 1000 Euro. „Außerdem sollte unbedingt ermöglicht werden, dass neben den Beschäftigten in der Pflege auch die Behindertenhilfe mit einbezogen wird.“

Der Pflegebonus in der Altenpflege soll Lauterbachs Eckpunkten zufolge ab dem 30. Juni, spätestens bis zum 31. Dezember 2022 von den Arbeitgebern ausgezahlt werden. Profitieren sollen Beschäftigte von Pflegediensten und Pflegeheimen, die zwischen dem 1. November 2020 und dem 30. Juni 2022 für mindestens drei Monate in der Altenpflege tätig waren und am 30. Juni 2022 noch beschäftigt sind.

Der Bonus in der Altenpflege soll gestaffelt ausgezahlt werden: Den höchsten Betrag von bis zu 550 Euro bekommen demnach Vollzeitbeschäftigte in der direkten Pflege und Betreuung.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP