Irans Präsident Raisi reist Anfang des Jahres 2022 nach Moskau

Mehr News Agency, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Mehr News Agency, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi wird Anfang 2022 einer Einladung seines russischen Kollegen Wladimir Putin zu einem Besuch in Moskau folgen. Ein Regierungssprecher sagte am Dienstag in Teheran, Putin habe Raisi im Rahmen der bestehenden „strategischen Partnerschaft“ zwischen beiden Staaten eingeladen.

Der Besuch in der russischen Hauptstadt wird Raisis wichtigster offizieller Auslandsaufenthalt sein, seit er das Amt im August von seinem moderaten Vorgänger Hassan Ruhani übernahm. Ruhani war 2017 nach Russland gereist.

Russland und der Iran sind die stärksten Stützen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad im syrischen Bürgerkrieg. Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan wird sowohl von Russland als auch vom Iran mit einem gewissen Misstrauen beobachtet.

Russland beteiligt sich an den Atom-Verhandlungen mit dem Iran. Die USA hatten sich 2018 unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem bestehenden internationalen Atomabkommen zurückgezogen und danach wieder harte Wirtschaftssanktionen gegen Teheran verhängt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP