Arbeitslosigkeit in der Eurozone im November gesunken

Arbeitslos
Arbeitslos

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im November im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Wie die Statistikbehörde Eurostat am Montag mitteilte, fiel die Quote im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Punkte auf 7,2 Prozent. Damit war sie auch niedriger als im November 2019 vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Damals waren in den 19 Euroländern 7,4 Prozent der Erwerbsbevölkerung ohne Job.

Bei den unter 25-Jährigen war die Quote im November mit 15,5 Prozent ebenfalls deutlich niedriger als im Vorjahreszeitraum. Im November 2020 waren noch 18 Prozent der arbeitssuchenden Jugendlichen in der Eurozone ohne Anstellung gewesen.

Am schwersten von Arbeitslosigkeit betroffen sind in Europa die Länder Spanien (14,1 Prozent), Griechenland (13,4 Prozent) und Italien (9,2 Prozent). Die niedrigste Arbeitslosigkeit verzeichnete zuletzt Tschechien mit 2,2 Prozent.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP