Dahmen gegen generelle Verkürzung der Quarantäne bei Geboosterten

Janosch Dahmen - Bild: Turnbeutel85, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Janosch Dahmen - Bild: Turnbeutel85, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen ist gegen eine generelle Verkürzung der Quarantäne-Zeit für Menschen mit Booster-Impfung. „Die Krankenschwester, die dann infiziert den Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten anstecken könnte, durch eine verkürzte Quarantäne zu einem Risiko für die Ausbreitung dieser Omikron-Welle zu machen, das halte ich im Moment noch nicht für einen richtigen Weg“, sagte Dahmen am Montag in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv.

Überall, wo es viele Kontakte gebe und die Menschen Dritte anstecken könnten, müsse man „sehr vorsichtig“ sein, sagte Dahmen. Das gelte auch für Geboosterte. Es könne jedoch über verkürzte Quarantänezeiten für geimpfte und geboosterte Menschen nachgedacht werden, die in der kritischen Infrastruktur arbeiteten.

Der Grünen-Politiker nannte Bereiche wie Wasserwerke, in denen es hochspezialisierte Fertigkeiten brauche, aber wenig Kontakte gebe: „Da kann eine solche Regelung möglicherweise als Ausnahme greifen.“ Es gibt Befürchtungen, dass mit den derzeitigen Quarantäneregelungen bei der erwarteten starken Ausbreitung der Omikron-Variante die Einrichtungen der kritischen Infrastruktur teilweise lahmgelegt werden könnten.

Das  Robert-Koch-Institut (RKI) gab die Sieben-Tage-Inzidenz der neu erfassten Coronavirus-Fälle am Montagmorgen mit 232,4 an. Es wies dabei erneut darauf hin, dass sich wegen der Feiertage weniger Menschen testen ließen und nicht alle Gesundheitsämter Daten weiterleiteten.

Dahmen bemängelte, dass große Teile der Test-Infrastruktur über die Feiertage in Deutschland nicht zur Verfügung gestanden hätten oder weniger genutzt wurden. Das habe dazu beigetragen, dass „wir eine Blackbox haben und nicht genau wissen, wie hoch die Inzidenzen aktuell wirklich sind“, sagte er.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP