Etwa jeder Zweite mit neuer Bundesregierung zufrieden

Bundeskanzleramt, Berlin
Bundeskanzleramt, Berlin

Etwa jeder zweite Deutsche ist laut dem aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ zufrieden mit der neuen Bundesregierung. In der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Instituts Infratest dimap äußerten sich 46 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden, 37 Prozent weniger oder gar nicht zufrieden. 17 Prozent wollten sich rund einen Monat nach dem Regierungswechsel noch nicht festlegen.

Auf hohe Zustimmungswerte kommen vor allem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundeskanzler Olaf Scholz (beide SPD). Mit der bisherigen Arbeit von Lauterbach äußerten sich 66 Prozent zufrieden, mit der von Scholz 60 Prozent. Es folgen Finanzminister Christian Lindner (FDP) mit 49 Prozent Zustimmung sowie Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) mit 48 Prozent.

Wenn am Sonntag wieder Bundestagswahl wäre, würden sich 26 Prozent für die SPD entscheiden (plus eins). Die Union bleibt mit unverändert 23 Prozent auf dem zweiten Platz. Auf Platz drei folgen die Grünen mit 16 Prozent (minus eins). Die FDP (minus eins) und die AfD (unverändert) erreichen jeweils elf Prozent. Für die Linkspartei würden sich weiterhin fünf Prozent entscheiden.

Für die repräsentative Umfrage befragte infratest dimap von Montag bis Mittwoch 1325 Wahlberechtigte. Die Fehlerquote wurde je nach Prozentwert mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20294 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP