Grüne im Saarland küren überraschend Lisa Becker zur Spitzenkandidatin

Lisa Becker - Bild: Grüne Blieskastel
Lisa Becker - Bild: Grüne Blieskastel

Überraschung bei den Grünen im Saarland: Sie wählten die 31-jährige Juristin Lisa Becker am Freitagabend zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im März. Die Landesvorsitzende Uta Sullenberger hatte zuvor ihre Kandidatur für den Spitzenposten zurückgezogen.

Für Becker stimmten nach Parteiangaben bei einer Landesvertreterversammlung in Saarbrücken 111 von 192 Delegierten. Sie setzte sich damit gegen die stellvertretende Landesvorsitzende Kiymet Göktas durch, die auf 80 Stimmen kam. Auf Platz zwei der Landesliste wurde Sören Bund-Becker gewählt. Er bekam 113 Stimmen.

Becker ist seit 2019 Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel. Sie ist dort für die Geschäftsbereiche Ordnungsamt, Kultur, Tourismus zuständig.

Sullenberger ist neben Ralph Nonninger seit November Landesvorsitzende ihrer Partei. Die Posten waren nach einem im Sommer eskalierten Streit über die Landesliste zur Bundestagswahl über Monate unbesetzt. Fast der komplette Vorstand trat zurück. Die Partei gilt im Saarland als tief gespalten.

Eine erste Landesliste zur Bundestagswahl erntete große Kritik, weil mit dem Ex-Landesvorsitzenden Hubert Ulrich ein Mann auf den ersten Platz gewählt wurde, was dem Frauenstatut der Grünen widerspricht. Kurz vor Fristende wurde eine neue Liste gewählt.

An der entscheidenden Vertreterversammlung nahmen allerdings aufgrund einer Entscheidung des Bundesschiedsgerichts der Grünen keine Delegierten aus dem Ortsverein Saarlouis teil, zu dem auch Ulrich gehört. Der Bundeswahlausschuss ließ die Liste nicht zu – die Grünen konnten im Saarland im September deshalb nicht mit der Zweitstimme gewählt werden.

Für die Landtagswahl am 27. März stehen nun die Spitzenkandidaten aller Parteien fest. Für die CDU tritt Ministerpräsident Tobias Hans an, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ist Spitzenkandidatin der SPD. Die Linke wählte die Vorsitzende ihrer neuen Fraktion, Barbara Spaniol, auf den ersten Listenplatz. Die AfD kürte ihren Generalsekretär Kai Melling zum Spitzenkandidaten. Für die FDP tritt Vizelandeschefin Angelika Hießerich-Peter an.

Derzeit regiert im Saarland die CDU von Ministerpräsident Hans zusammen mit der SPD von Vizeregierungschefin Rehlinger. Eine Umfrage des Instituts Infratest dimap sah die SPD zuletzt Ende November deutlich vor der CDU. Die SPD erreichte darin 33 Prozent, die CDU 28 Prozent. Dahinter folgten die AfD mit neun, die Grünen und die FDP mit je acht sowie die Linke mit sechs Prozent.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP