Lauterbach lässt Frage neuer Reisebeschränkungen offen

Flugreise in Corona-Zeiten - Bild: rfaizal707 via Twenty20
Flugreise in Corona-Zeiten - Bild: rfaizal707 via Twenty20

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat offengelassen, ob es zum Auftakt der Skiurlaubs-Saison neue Reiseeinschränkungen geben wird. Solche Fragen müssten mit Blick auf die Bund-Länder-Konferenz am Freitag besprochen und dann gegebenenfalls beschlossen werden, sagte er dem TV-Sender Welt am Donnerstag. Bisher gebe es noch keine Festlegung, insofern müsse „niemand in Panik sein“. Er wünsche allen, die jetzt reisen wollten, „einen guten Skiurlaub“.

Bei Reisen mit der Bahn riet Lauterbach zum Tragen einer FFP2-Maske, was bei den Bund-Länder-Gesprächen auch Thema sein könnte. „Weil die Schutzwirkung der FFP2-Maske ist so viel höher“, sagte Lauterbach. Auch bei der Omikron-Variante biete sie einen besonders guten Schutz. „FFP-Masken in der Bahn wären eine kluge Idee.“

Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder beraten am Freitagnachmittag mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über die Corona-Lage. Wegen der hochansteckenden Omikron-Variante gibt es Sorge um die Arbeitsfähigkeit von Schlüsselbereichen in Staat, Verwaltung und Wirtschaft. Da es bei Omikron häufig mildere Krankheitsverläufe gibt, wird eine Verkürzung der Quarantänezeiten diskutiert. Lauterbach hatte am Mittwoch zudem von möglichen „Verschärfungen“ im Bereich von Kontaktbeschränkungen gesprochen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP