Merz plant im September CDU-Parteitag in Bremen

CDU - Bild: CDU/Laurence Chaperon
CDU - Bild: CDU/Laurence Chaperon

Die CDU will ihren nächsten Parteitag im September abhalten. Er werde „aller Voraussicht nach in Bremen“ am dritten September-Wochenende stattfinden, sagte der am Samstag auf einem Online-Parteitag gewählte CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. „Das ist unser fester Wille. Wir wollen wieder einen Präsenzparteitag machen.“

Wegen der Corona-Pandemie musste die CDU ihre letzten beiden Parteitage digital abhalten. Dies schafft rechtliche Probleme und macht inhaltliche Entscheidungen praktisch unmöglich. Schon lange geplante Entscheidungen etwa zur Frauenquote in der Partei mussten deshalb verschoben werden.

Merz kündigte an, dass sich die CDU in Bremen auch für mögliche weitere Digitalparteitage wappnen will. „Wir werden die Satzung so ändern, dass die CDU Deutschlands dann auch in digitaler Form abschließend rechtsgültig Wahlen durchführen kann“, sagte er. Nach dem Online-Parteitag vom Samstag ist hingegen nochmals eine Briefwahl nötig, um die Entscheidungen zur Neuwahl der gesamten CDU-Führung einschließlich der Wahl von Merz zum Vorsitzenden rechtsgültig zu bestätigen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP