U-Ausschuss zur Kapitol-Erstürmung fordert Unterlagen von Internetriesen Alphabet und Meta an

Symbolbild: Alphabets Suchmaschine "Google" geöffnet auf einem "Apple Mac"
Symbolbild: Alphabets Suchmaschine "Google" geöffnet auf einem "Apple Mac"

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols vor einem Jahr hat von vier Internetkonzernen Dokumente angefordert. Die verpflichtende Aufforderung zur Übergabe der Unterlagen ging an die Google- und Youtube-Mutter Alphabet, die Facebook-Mutter Meta sowie an die Plattformen Twitter und Reddit, wie das Gremium am Donnerstag mitteilte.

Der Ausschussvorsitzende Bennie Thompson erklärte, damit solle die Frage geklärt werden, „wie die Verbreitung von Falschinformationen und gewalttätigem Extremismus zur gewaltsamen Attacke auf unsere Demokratie beigetragen hat“. Der Ausschuss wolle auch herausfinden, welche Schritte die Internetunternehmen unternommen hätten, um zu verhindern, „dass ihre Plattformen Brutstätten für die Radikalisierung von Menschen hin zur Gewalt sind“.

Der demokratische Abgeordnete warf den Internetriesen vor, über Monate nicht die fraglichen Dokumente an den Ausschuss übermittelt zu haben. Deswegen sei nun die verbindliche Anordnung ausgesprochen worden. Youtube, Facebook, Reddit und Twitter hätten unter anderem bei der Kommunikation der Angreifer im Vorfeld und am Tag der Attacke eine wichtige Rolle gespielt.

Radikale Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump hatten das Kapitol gestürmt, als dort der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom 3. November 2020 zertifiziert werden sollte. Der Sturm auf den Sitz des Kongresses mit fünf Toten sorgte weltweit für Entsetzen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie. Der vom Repräsentantenhaus eingesetzte Untersuchungsausschuss soll die genauen Hintergründe der Attacke aufklären.

Zuletzt kündigte das Gremium an, den Minderheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, befragen zu wollen. McCarthy lehnte das aber ab.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP