Ätna auf Sizilien spuckt wieder Rauch und Asche aus

Ätna
Ätna

Ein erneuter Ausbruch des Vulkans Ätna auf Sizilien hat auf der italienischen Mittelmeerinsel zur vorübergehenden Schließung des Flughafens von Catania geführt. Über dem Vulkan war am Montag eine zehn Kilometer hohe Asche- und Rauchwolke zu sehen. Dächer und Balkone nahe gelegener Orte wurden nach Angaben des Zivilschutzes ebenso von einer Ascheschicht bedeckt wie Straßen.

Am Nachmittag musste dann der nahegelegene Flughafen von Catania den Betrieb unterbrechen. „Kein einziger Flug kann mehr starten oder landen“, erklärte die Airport-Verwaltung auf Facebook. Flüge nach Catania wurden nach Palermo umgeleitet. Rund zwei Stunden später öffnete der Flughafen von Catania wieder, es kam jedoch zu Verspätungen im Flugbetrieb.

Der rund 3300 Meter hohe Ätna ist der höchste aktive Vulkan Europas. Seit rund 500.000 Jahren bricht er regelmäßig aus.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP