Australiens Premier bittet Opfer von Belästigung im Parlament um Entschuldigung

Scott Morrison - Bild: Tim Hammond / No 10 Downing Street
Scott Morrison - Bild: Tim Hammond / No 10 Downing Street

Nach einer Reihe von Skandalen wegen Mobbings und sexueller Belästigung im australischen Parlament hat Regierungschef Scott Morrison die Opfer um Entschuldigung gebeten. Bei einer Rede vor den Abgeordneten ging er am Dienstag auf den Fall der ehemaligen Regierungsmitarbeiterin Brittany Higgins ein, die vor einem Jahr Vergewaltigungsvorwürfe gegen einen ehemaligen Kollegen erhoben hatte.

„Ich entschuldige mich bei Frau Higgins für die schrecklichen Dinge, die hier passiert sind“, sagte Morrison. Es tue ihm auch für all diejenigen leid, „die vor Frau Higgins kamen und das Gleiche ertragen mussten“. Über viele Jahrzehnte habe im Parlament eine Kultur geherrscht, „in der Mobbing, Missbrauch, Belästigung und in einigen Fällen sogar Gewalt normalisiert wurden“. Auch Oppositionsführer Anthony Albanese bat Higgins, die während der Reden auf der Zuschauertribüne saß, um Entschuldigung.

Higgins‘ Fall hatte eine öffentliche Debatte über die Zustände im australischen Parlament ausgelöst. Laut einer im November vorgelegten Untersuchung erlebte jeder dritte Politiker oder Mitarbeiter dort bereits sexuelle Belästigung – in den meisten Fällen handelt es sich um weibliche Betroffene. „Das muss sich ändern“, sagte Morrison in seiner Rede am Dienstag über die weit verbreiteten Übergriffe. „Und ich glaube, es wird sich ändern.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP