Biden verurteilt „ungerechtfertigten Angriff“ Russlands auf Ukraine

Joe Biden - Bild: Adam Schultz/White House
Joe Biden - Bild: Adam Schultz/White House

US-Präsident Joe Biden hat den russischen Militärangriff auf die Ukraine scharf verurteilt und der Regierung in Moskau Konsequenzen angedroht. Biden erklärte in der Nacht auf Donnerstag, der russische Präsident Wladimir Putin habe sich „für einen vorsätzlichen Krieg entschieden, der zu einem katastrophalen Verlust an Leben und zu menschlichem Leid führen wird“. Der US-Präsident sprach von einem „unprovozierten und ungerechtfertigten Angriff“ auf die Ukraine.

„Russland allein ist verantwortlich für den Tod und die Zerstörung, zu der dieser Angriff führen wird, und die USA und ihre Verbündeten und Partner werden geeint und entschlossen handeln“, erklärte Biden weiter. „Die Welt wird Russland zur Verantwortung ziehen.“

Biden kündigte an, sich am Donnerstag nach einem Gespräch mit den anderen Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten an die US-Bevölkerung zu wenden und darzulegen, welche „Konsequenzen“ die USA und ihre Verbündeten Russland für diesen „sinnlosen Akt der Aggression gegen die Ukraine“ auferlegen würden. Er und seine Ehefrau Jill würden jetzt für „die mutige und stolze Bevölkerung der Ukraine“ beten.

Auch andere US-Politiker verurteilten den Angriff Russlands auf das Nachbarland. „Putins Einmarsch in die Ukraine stellt das erste Mal seit 80 Jahren dar, dass eine Großmacht die Eroberung eines souveränen Staates begonnen hat“, erklärte der republikanische Senator und frühere Präsidentschaftskandidat Mitt Romney. „Das ist ohne Rechtfertigung, ohne Provokation und ohne Ehre.“

Der demokratische Senator Mark Warner erklärte: „Mit dieser illegalen Invasion der Ukraine hat Wladimir Putin auf tragische Weise Jahrzehnte des Friedens beendet.“

Putin hatte zuvor eine „Militäroperation“ in der Ukraine angekündigt. „Ich habe die Entscheidung für eine Militäroperation getroffen“, sagte der russische Präsident in einer nächtlichen Fernsehansprache. Putin forderte das ukrainische Militär auf, „die Waffen niederzulegen“, und drohte für jegliche Einmischung in den russischen Einsatz Vergeltung an.

In mehreren ukrainischen Städten – unter anderem in der Hauptstadt Kiew – waren in der Nacht Explosionen zu hören, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP vor Ort berichteten. Der Westen hatte angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine seit Wochen einen Angriff befürchtet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP