China ruft Russland zu Verhandlungen mit der Ukraine auf

Symbolbild: China - Bild: Bernhard Wintersperger/CC BY 2.0
Symbolbild: China - Bild: Bernhard Wintersperger/CC BY 2.0

Chinas Präsident Xi Jinping hat Russland zu Verhandlungen mit der Ukraine aufgerufen. „China unterstützt Russland und die Ukraine dabei, die Angelegenheit durch Verhandlungen zu lösen“, sagte Xi am Freitag laut dem staatlichen chinesischen Sender CCTV in einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Putin erklärte demnach, Russland sei zu Gesprächen mit der Ukraine auf „hoher Ebene“ bereit.

Xi sagte den Angaben zufolge, dass es wichtig sei, „die Mentalität des Kalten Krieges aufzugeben“ und „den begründeten Sicherheitsanliegen aller Länder Bedeutung beizumessen“. Notwendig sei ein „ausgewogener, effektiver und nachhaltiger europäischen Sicherheitsmechanismus“.

Peking hat sich im Ukraine-Konflikt bislang zurückhaltend positioniert. China ist ein enger Verbündeter Russlands, zugleich verfolgt das Land aber wichtige wirtschaftliche Interessen in Europa. Die chinesische Regierung hat sich bislang geweigert, den Angriff Russlands auf die Ukraine als „Einmarsch“ zu bezeichnen und hat das russische Vorgehen auch nicht verurteilt.

Russland hatte am Donnerstagmorgen mit einem Großangriff auf die Ukraine begonnen. Am Freitag rückten russischen Einheiten immer näher an die Hauptstadt Kiew heran.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP