China will Staatsbürger mit Chartermaschinen aus Ukraine ausfliegen

Flugzeug
Flugzeug

China will nach dem russischen Angriff auf die Ukraine chinesische Staatsbürger mit Chartermaschinen ausfliegen. Wie die chinesische Botschaft in Kiew am Donnerstag ankündigte, können sich Ausreisewillige bis Sonntag registrieren lassen. Wann die ersten Flüge starten sollen, wurde nicht mitgeteilt. Die Abflugzeit hängt demnach auch von der Sicherheitslage ab.

Nach Angaben Pekings halten sich derzeit etwa 6000 Chinesen in der Ukraine auf. Die Botschaft warnte, die Situation in dem Land habe sich rapide verschlechtert und chinesische Staatsbürger und Unternehmen seien einem „hohen Sicherheitsrisiko“ ausgesetzt.

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte Chinas Außenminister Wang Yi in einem Telefonat mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow gesagt, China habe immer „die Souveränität und territoriale Integrität aller Länder respektiert“. Er äußerte zugleich Verständnis für die „begründeten Sicherheitsbedenken“ Russlands.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP