Großbritannien sperrt Luftraum für russische Privatflugzeuge

Flugzeug
Flugzeug

Großbritannien hat seinen Luftraum für russische Privatflugzeuge gesperrt. „Ich habe unser Verbot in Großbritannien verschärft, damit kein russischer Privatjet im britischen Luftraum fliegen oder landen kann – mit sofortiger Wirkung“, verkündete  Verkehrsminister Grant Shapps am Freitagabend im Onlinedienst Twitter. Das Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei rechtswidrig und „jeder, der von Russlands Aggression in der Ukraine profitiert, ist hier nicht willkommen“, erklärte Shapps.

Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine hatte die Regierung in London bereits am Donnerstag entschieden, die russische Fluggesellschaft Aeroflot aus dem britischen Luftraum zu verbannen. Russland sperrte daraufhin seinen Luftraum für Maschinen aus Großbritannien.

Großbritannien ist seit Jahren ein bevorzugtes Ziel russischer Oligarchen und ihrer Familien. Die Regierung von Premierminister Boris Johnson sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, zu zögerlich gegen die russischen Gelder an den britischen Finanzmärkten und im Immobiliensektor des Landes vorzugehen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP