Moldau schließt wegen Russlands Angriff auf die Ukraine seinen Luftraum

Flugzeug
Flugzeug

Die Republik Moldau hat ihren Luftraum aufgrund des russischen Großangriffs auf die Ukraine geschlossen. „Die Flüge werden auf andere Flughäfen umgeleitet“, erklärte Vize-Regierungschef Andrej Spinu am Donnerstag im Onlinedienst Telegram. Er begründete die Entscheidung mit „der Situation in der Region“.

Auch das Verteidigungsministerium von Belarus teilte mit, der Luftraum über dem Grenzgebiet zur Ukraine sei für die zivile Luftfahrt gesperrt worden. Die Ukraine hatte bereits kurz nach Mitternacht (Ortszeit) „wegen des hohen Sicherheitsrisikos“ ihren Luftraum geschlossen.

Der russische Staatschef Wladimir Putin hatte in der Nacht zum Donnerstag eine „Militäroperation“ in der Ukraine befohlen. Wenig später waren in Kiew und mehreren anderen ukrainischen Städten Explosionen zu hören. Inzwischen drangen nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes auch russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine vor.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP