Selenskyj ruft angesichts befürchteter russischer Invasion „Tag der Einheit“ aus

Volodymyr Zelensky - Bild: U.S. Embassy Kyiv Ukraine
Volodymyr Zelensky - Bild: U.S. Embassy Kyiv Ukraine

Angesichts der wachsenden Furcht vor einem möglichen russischen Einmarsch hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den kommenden Mittwoch zum „Tag der Einheit“ erklärt. „Sie sagen uns, dass der 16. Februar der Tag der Invasion sein wird. Wir werden diesen Tag zum Tag der Einheit machen“, sagte Selenskyj am Montag in einer Rede an die Nation. Er habe einen entsprechenden Erlass unterzeichnet. Der ukrainische Präsident rief die Bürger auf, am Mittwoch die Nationalflagge aufzuhängen.

Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches nahe der ukrainischen Grenze stellt sich der Westen verstärkt auf einen Einmarsch Russlands in das Nachbarland ein. In Medienberichten, die sich auf Informationen der US-Geheimdienste beriefen, hieß es, Russland könnte den Angriff im Anschluss an die Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Moskau beginnen. Scholz wird am Dienstag vom russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml empfangen.

UN-Generalsekretär António Guterres telefonierte am Montag mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow und dessen ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba. Nach Angaben seines Sprechers Stéphane Dujarric brachte Guterres in den Gesprächen seine „ernste Besorgnis“ über die zunehmenden Spannungen zwischen den beiden Ländern zum Ausdruck. Es gebe „keine Alternative zur Diplomatie“, betonte er demnach. Dujarric sagte, Guterres sei nach wie vor davon überzeugt, dass Russland nicht in die Ukraine einmarschieren werde.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP