Söder begrüßt Beschäftigungssicherung bei Airbus als strategisches Signal

Symbolbild: Airbus Produktionshalle
Symbolbild: Airbus Produktionshalle

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Beschäftigungssicherung bei Airbus im Zuge des geplanten Umbaus der Flugzeugfertigung als wichtiges strategisches Signal für die deutsche Luftfahrindustrie begrüßt. „Gerade in einer Zeit unsicherer Lieferketten ist es von enormem Wert, wenn die Produktion von Spitzentechnologie im Land gehalten wird“, sagte Söder der „Augsburger Allgemeinen“ von Donnerstag. Für Bayern sei besonders die Sicherung des Standorts von Premium Aerotec in Augsburg unabhängig von einem möglichen Verkauf wichtig.

Söder sagte, „man sieht, was alles möglich ist, wenn Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Politik an einem Strang ziehen und den Schulterschluss suchen.“ Am Dienstag hatten sich Geschäftsführung und Gewerkschaften im Tarifkonflikt um den Umbau der zivilen Flugzeugfertigung im Airbus-Konzern nach langem Streit geeinigt. Parallel zur geplanten Ausgliederung der betroffenen deutschen Werke in eine neue Konzerntochter wurde eine Beschäftigungsgarantie beschlossen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP