Spanische Schauspielerin Margarita Lozano mit 90 Jahren gestorben

Gianfranco Mingozzi (director) / Ugo Piccone (cinematographer), Public domain, via Wikimedia Commons
Gianfranco Mingozzi (director) / Ugo Piccone (cinematographer), Public domain, via Wikimedia Commons

Die spanische Schauspielerin Margarita Lozano ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Die Stadtverwaltung von Lorca im Südosten Spaniens rief am Montag drei Trauertage zu Ehren der „Adoptivtochter“ der Stadt aus, die dort aufgewachsen war. Lozano habe sowohl dem Theater als auch dem Kino „ihren Stempel aufgedrückt“ und mit den besten Regisseuren ihrer Zeit gedreht, erklärte Bürgermeister Diego José Mateos.

Geboren 1931 als Tochter eines spanischen Soldaten im damaligen spanischen Protektorat Marokko, studierte Lozano zunächst Design und Mode. Sie gab ihr Studium jedoch auf, um sich ihrer wahren Leidenschaft, der Schauspielerei, zuzuwenden.

1961 spielte sie in Luis Buñuels Film „Viridiana“, der beim Filmfestival von Cannes die Goldene Palme gewann. Ende der 60er Jahre ging Lozano nach Italien, wo sie in Pier Paolo Pasolinis „Der Schweinestall“ und in Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“ mit Clint Eastwood spielte.

Anschließend zog sie sich für rund ein Jahrzehnt zurück, um sich um ihre Familie zu kümmern. In den 80er Jahren spielte Lozano in einer Reihe von Filmen der italienischen Regisseure Paolo und Vittorio Taviani.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP