Stark-Watzinger ruft zu mehr Anstrengungen für Klimaschutz auf

Symbolbild: Klimastreik in Berlin - Bild: Jörg Farys / BUND/CC BY-NC 2.0
Symbolbild: Klimastreik in Berlin - Bild: Jörg Farys / BUND/CC BY-NC 2.0

Vor der Veröffentlichung des neuen Berichts des Weltklimarats zu Klimafolgen und Klimaanpassung hat Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) zu verstärkten Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung aufgerufen. „Wir müssen jetzt alles daran setzen, dass wir klimaneutral werden“, sagte Stark-Watzinger am Montag dem Bayerischen Rundfunk. Der neue IPCC-Bericht wird am Mittag vorgestellt.

Nach dem Erreichen der Klimaneutralität sollten dann negative Emissionen angestrebt werden, also CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernt werden, sagte Stark-Watzinger weiter. Dafür seien allerdings noch intensive Basis-Forschungen und Innovationen notwendig. Die Ministerin sprach von einer großen Aufgabe, der man sich international annehmen müsse.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP