Tennis-Star Kyrgios spricht über Suizid-Gedanken in der Vergangenheit

JC, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
JC, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Der australische Tennis-Star Nick Kyrgios hat nach eigenen Angaben vor ein paar Jahren Suizid-Gedanken gehabt, sich selbst Verletzungen zugefügt und Drogen genommen. Seine psychischen Probleme in der Vergangenheit schilderte der diesjährige Sieger im Australian-Open-Doppel am Donnerstagabend ausführlich auf seiner Instagram-Seite.

Dazu stellte der 26-Jährige ein Foto, das ihn im Jahr 2019 bei den Australian Open mit Narben am Arm zeigt. „Das war ich vor drei Jahren bei den Australian Open“, schrieb Kyrgios. „Die meisten würden annehmen, dass es mir okay geht oder ich mein Leben genieße…“ Tatsächlich sei es aber „eine meiner dunkelsten Zeiten“ gewesen.

Die Narben an seinem Arm stammten demnach von Selbstverletzungen. „Ich hatte Suizid-Gedanken und habe im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft, um aus dem Bett zu kommen, ganz zu schweigen davon, vor Millionen zu spielen“, schrieb der für seine Wut- und Gefühlsausbrüche auf dem Tennisplatz bekannte Kyrgios. In dieser Zeit habe er zu niemandem Vertrauen gehabt. „Ich war einsam, depressiv, negativ, missbrauchte Alkohol, Drogen, stieß Familie und Freunde von mir.“

Seine tiefe Depression sei dadurch entstanden, dass er sich nicht geöffnet und sich geweigert habe, „mich an meine Liebsten anzulehnen“, sagte Kyrgios. Nun sei er „stolz zu sagen, dass ich mich total verändert habe und eine komplett andere Sicht auf alles habe“.

Der Tennis-Star bot anderen Menschen in einer psychischen Krise seine Hilfe an. „Bitte fühl Dich nicht, als wärst Du allein, als könntest Du mit niemandem reden, ich bin hier, Du kannst Dich an mich wenden“, schrieb Kyrgios.

Vor dem Australier hatten schon eine Reihe anderer Sport-Stars ihre psychischen Probleme öffentlich gemacht. So nahm die Tennisspielerin Naomi Osaka vergangenes Jahr eine längere Auszeit und ließ die Öffentlichkeit wissen, dass sie an einer Depression gelitten habe.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP