UN-Generalsekretär Guterres verurteilt Anerkennung von Separatisten-Gebieten in Ostukraine durch Putin

António Guterres - Bild: UN Photo / Jean Marc Ferré
António Guterres - Bild: UN Photo / Jean Marc Ferré

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Anerkennung der Separatisten-Gebiete in der Ostukraine durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin scharf kritisiert. Der Schritt stelle eine „Verletzung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine“ dar und stehe im Widerspruch zur Charta der Vereinten Nationen, erklärte Guterres am Montag. Er sei „äußerst besorgt“. Guterres forderte eine „friedliche Beilegung des Konflikts in der Ostukraine in Übereinstimmung mit den Minsker Vereinbarungen“.

Putin hatte zuvor die Unabhängigkeit der Separatisten-Gebiete in der Ostukraine anerkannt und Abkommen zur Unterstützung der pro-russischen Rebellen unterzeichnet. Er halte es „für notwendig, eine längst überfällige Entscheidung zu treffen, nämlich die Unabhängigkeit und Souveränität der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Luhansk unverzüglich anzuerkennen“, sagte der Kreml-Chef in einer im Staatsfernsehen übertragenen Rede.

Guterres hat angesichts der jüngsten Entwicklungen in der Ukraine-Krise eine geplante Reise in die Demokratische Republik Kongo abgesagt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP