US-Botschafterin Thomas-Greenfield: „Russland bewegt sich auf unmittelbar bevorstehende Invasion zu“

Linda Thomas-Greenfield - Bild: UN Photo/Manuel Elías
Linda Thomas-Greenfield - Bild: UN Photo/Manuel Elías

Die USA haben ihre Warnungen vor einem womöglich bevorstehenden russischen Einmarsch in die Ukraine verschärft. „Russland bewegt sich auf eine unmittelbar bevorstehenden Invasion zu“, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, am Donnerstag.

Sie kündigte an, dass US-Außenminister Antony Blinken noch am selben Tag bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur Ukraine das Wort ergreifen werde. „Wir tun alles uns Mögliche, um einen Krieg zu verhindern“.

Ein US-Regierungsvertreter hatte Russland am Vorabend vorgeworfen, statt eines von Moskau angekündigten Truppenabzugs bis zu 7000 weitere Soldaten an die Grenze zur Ukraine verlegt zu haben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP