US-Gesundheitsbehörde lockert Leitlinien für das Tragen von Corona-Schutzmasken

Auf dem Boden liegende Maske
Auf dem Boden liegende Maske

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat ihre Leitlinien für das Tragen von Schutzmasken in der Corona-Pandemie deutlich gelockert. Aufgrund einer neuen Bewertungsmethode für das Corona-Risiko leben jetzt mehr als 70 Prozent der Bevölkerung in Gegenden, in denen das Tragen von Masken in Innenräumen nicht länger empfohlen wird, wie die CDC am Freitag mitteilte.

„Wir sind heute als Nation in einer stärkeren Position, mit mehr Werkzeugen, um uns und unsere Gemeinschaften vor Covid-19 zu schützen“, sagte CDC-Chefin Rochelle Walensky.

Die CDC hatte sich bislang bei ihrer Empfehlung zum Tragen von Schutzmasken in Innenräumen wie Schulen, Geschäften und Supermärkten auf die Infektionszahlen in den einzelnen Landkreisen gestützt. In Gegenden mit „erheblichen und hohen Übertragungsraten“ wurde das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes dringend angeraten, sowohl für Ungeimpfte als auch für Geimpfte. Das galt bislang für fast das gesamte Land.

Nun berücksichtigt die CDC neben den Infektionszahlen auch die Zahl neuer Corona-Patienten in den Krankenhäusern und die Kapazitäten der Kliniken. Das Tragen einer Schutzmaske in Innenräumen wird fortan nur noch in Regionen mit einem hohen Corona-Risiko empfohlen und nicht mehr in Gegenden mit einem niedrigen oder mittleren Risiko. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt dagegen nach wie vor grundsätzlich eine Maskenpflicht.

In den USA ist die Zahl der Corona-Infektionen nach einem massiven Anstieg im Dezember und Januar infolge der Ausbreitung der Omikron-Variante zuletzt wieder stark zurückgegangen. Viele Bürger sehnen sich nach einer Rückkehr zur Normalität. Die neuen CDC-Richtlinien zum Tragen von Schutzmasken spiegeln die Bereitschaft wider, das Coronavirus als Teil des Alltags zu akzeptieren.

Ohnehin handelt es sich bei den Leitlinien der CDC nur um nicht bindende Empfehlungen. Zuletzt hatte bereits eine Reihe von Bundesstaaten mit Gouverneuren der Demokratischen Partei von Präsident Joe Biden die Maskenpflicht in Innenräumen abgeschafft oder einen baldigen Termin für das Ende genannt – und zwar entgegen der bisherigen CDC-Richtlinien.

In konservativ regierten Bundesstaaten gibt es schon seit langer Zeit keine Maskenpflicht mehr. Einige Bundesstaaten wie Florida und Texas haben es sogar verboten, das Tragen einer Schutzmaske zu verlangen. Das Thema Maskenpflicht ist in den USA politisch höchst aufgeladen. Konservative Politiker lehnen eine solche Pflicht als Angriff auf individuelle Freiheitsrechte ab.

Die CDC hatte ihre Empfehlungen zum Tragen vom Schutzmasken bereits im Mai 2021 inmitten stark sinkender Infektionszahlen und rasanter Fortschritte bei der Impfkampagne gelockert. Dann wurde das Land im Sommer von der hochansteckenden Delta-Variante überrollt und die CDC vollzog eine Kehrtwende.

In den USA sind seit Beginn der Pandemie schon fast 950.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben – die mit Abstand höchste Zahl weltweit. Nach wie gibt es jeden Tag mehr als 1500 Corona-Tote.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20425 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP