AfD-Fraktion in Bayern fordert von ausgetretenen Mitgliedern Mandate zurück

Alternative für Deutschland - Bild: vfutscher/CC BY-NC 2.0
Alternative für Deutschland - Bild: vfutscher/CC BY-NC 2.0

Nach ihrem Austritt aus der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag hat die Fraktion den bisherigen Fraktionschef Christian Klingen und den Abgeordneten Markus Bayerbach zur Rückgabe ihrer Landtagsmandate aufgefordert. „Wir bedauern die Entscheidung der beiden ehemaligen Fraktionsmitglieder und fordern sie auf, ihr Landtagsmandat unverzüglich zurückzugeben“, erklärte die AfD-Landtagsfraktion am Montag in München.

Die AfD war 2018 zum ersten Mal in den bayerischen Landtag gekommen, sie errang damals 22 Mandate. Mittlerweile schrumpfte die von Anfang an zerstrittene Fraktion auf nur noch 16 Abgeordnete. Mit Klingen trat zum zweiten Mal ein amtierender Fraktionschef aus. Ein Teil der bayerischen AfD-Fraktion ist eng mit dem offiziell aufgelösten sogenannten Flügel des Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschefs sowie Rechtsaußens Björn Höcke verbunden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20294 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP