CDU in Mecklenburg-Vorpommern wählt Fraktionschef Liskow als neuen Landevorsitzenden

CDU - Bild: CDU/Tobias Koch
CDU - Bild: CDU/Tobias Koch

Rund ein halbes Jahr nach ihrer Niederlage bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat die CDU in dem Bundesland ihren Landtagsfraktionschef Franz-Robert Liskow zum neuen Landeschef gewählt. Für den 34-Jährigen stimmten am Samstag bei einem Parteitag in Güstrow 84,6 Prozent der Delegiertem, wie die CDU mitteilte.

Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern hatte bei der Landtagswahl am 26. September 2021 deutliche Verluste erlitten und war auf 13,3 Prozent gefallen. Die Partei, die bis dahin in einer Koalition mit der SPD regiert hatte, fand sich anschließend in der Opposition wieder. Nach der Wahlniederlage trat Parteichef Michael Sack zurück, der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg führte die CDU kommissarisch.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP