Deutsches Rotes Kreuz kritisiert Fluchtkorridore im Ukraine-Krieg

Christian Reuter - Bild: Gero Breloer / DRK
Christian Reuter - Bild: Gero Breloer / DRK

Der Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes, Christian Reuter, hat das Konzept von Fluchtkorridoren wie im Ukraine-Krieg kritisiert. „Ich sehe humanitäre Fluchtkorridore durchaus zweischneidig“, sagte Reuter am Montagabend im ZDF. Natürlich sei es gut, wenn möglichst viele Menschen in der  Ukraine gerettet werden könnten. „Aber ein humanitärer Fluchtkorridor darf dann nicht in der Konsequenz heißen, dass alle Menschen, die dort nicht fliehen, dann sozusagen angegriffen werden können“.

Dies sei eine Konsequenz von humanitären Fluchtkorridoren, „dass dann Konflikt- und Kriegsparteien sagen, dass alle anderen zum Angriffsziel werden“, warnte Reuter. Es gehe den Regierungen „nicht in erster Linie darum, Menschen zu retten“. Stattdessen sei es ein „militärisches Instrument“, um anschließend „ungenierter, ungehemmter“ in die „Konfliktlage hineinschießen, hineinbombardieren zu können“.

Russland und die Ukraine ringen weiterhin um lokale Feuerpausen und Fluchtkorridore, um Zivilisten die Ausreise aus umkämpften Städten wie Mariupol oder Kiew zu ermöglichen. Ein erster Versuch solcher Korridore war am Montag gescheitert. Die meisten der von Russland geplanten Fluchtrouten sollten nämlich nach Russland selbst oder ins verbündete Belarus führen, was die Ukraine ablehnte. Für Dienstag kündigte Moskau einen neuen Anlauf an.

Der Krieg in der Ukraine hat mittlerweile nach UN-Angaben mehr als 1,7 Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Nach den jüngsten Angaben des Büros des UN-Hochkommissars für Menschenrechte wurden bislang mindestens 406 Zivilisten getötet. Das Büro betonte allerdings, dass die tatsächliche Zahl wahrscheinlich „wesentlich höher“ liege.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP