Erdbeben der Stärke 6,7 vor der Küste Taiwans

Seismograph zeichnet Erdbeben auf
Seismograph zeichnet Erdbeben auf

Vor der Küste Taiwans hat sich in der Nacht zum Mittwoch ein Erdbeben der Stärke 6,7 ereignet. Wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte, lag das Zentrum des Bebens 70 Kilometer südlich der Stadt Hualien in einer Tiefe von zehn Kilometern. Über größere Schäden oder Verletzte wurde zunächst nichts bekannt. Die Erschütterungen waren auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Nach Angaben des taiwanischen Wetterdienstes hatte sich um 01.06 Uhr am frühen Mittwochmorgen ein erstes Beben der Stärke 5,4 ereignet. Darauf folgte um 01.41 Uhr das stärkste Beben. Zwei Minuten später wurde noch ein Nachbeben der Stärke 6,1 verzeichnet.

Taiwan wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert, weil dort tektonische Platten aufeinander stoßen. Eine Tsunami-Warnung geben die Behörden erst ab einer Stärke von 7,0 heraus.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP