EU-Innenkommissarin Johansson warnt vor Gefahr für ukrainische Flüchtlingskinder

Ylva Johansson - Bild: European Union - Source : EP
Ylva Johansson - Bild: European Union - Source : EP

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat vor der Gefahr für ukrainische Flüchtlingskinder durch Menschenhändler gewarnt. „Wir müssen uns bewusst sein, dass es Menschen, Kriminelle, gibt, die versuchen könnten, diese Situation auszunutzen“, sagte die Schwedin am Dienstag im Straßburger EU-Parlament. „Es besteht ein großes Risiko, dass unbegleitete Kinder Opfer von Menschenhandel werden.“

Nach UN-Angaben sind bislang bereits mehr als zwei Millionen Menschen wegen des Krieges in der Ukraine ins Ausland geflohen. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder, da Männer im wehrfähigen Alter die Ukraine nicht verlassen dürfen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP