EU-Staaten halten 10.000 Krankenhausbetten für Patienten aus der Ukraine frei

Krankenhaus (über cozmo news)
Krankenhaus (über cozmo news)

Die 27 EU-Mitgliedstaaten halten insgesamt mehr als 10.000 Krankenhausbetten für Flüchtlinge aus der Ukraine bereit. Frankreich könnte Ende der Woche erste Patienten aufnehmen, teilten EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides und der französische Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstag mit. Unter den für Ukrainer reservierten Betten seien „Betten für Pädiatrie-Patienten, für Frühgeborene und ihre Mütter, für Krebspatienten, Menschen mit schweren Verbrennungen und Intensivpatienten“.

Um den Transfer von vor dem Krieg geflohenen Ukrainern in europäische Krankenhäuser zu regeln, sollen an den Grenzen zwischen der EU und der Ukraine Gesundheitseinrichtungen entstehen, in denen der Gesundheitszustand der Menschen geprüft wird.

In dieser Woche seien bereits „erste Pädiatrie-Patienten von Polen nach Italien verlegt“ worden, sagte Kyriakides. Seit Beginn des Konflikts hat Italien mehrere dutzend kranke ukrainische Kinder aufgenommen, darunter mindestens 24 in der norditalienischen Region Lombardei und 13 im Piemont, wie die örtlichen Behörden mitteilten.

In Frankreich könnten die ersten Patienten aus der Ukraine „bis zum Ende der Woche“ eintreffen, je nach Bedarf, sagte Véran. Die Entsendung von medizinischem und pflegerischem Personal in die Grenzländer sei hingegen nicht vorgesehen. Die EU schicke aber Medikamente und medizinische Ausrüstung, um „den Druck auf die Krankenhäuser an den Grenzen zu verringern“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP