FDP in Niedersachsen kürt Landeschef Birkner zum Spitzenkandidaten

Stefan Birkner - Bild: Stefan Birkner
Stefan Birkner - Bild: Stefan Birkner

Die FDP in Niedersachsen hat ihren Landesvorsitzenden Stefan Birkner zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Herbst gekürt. Ein Parteitag wählte den 48-Jährigen am Sonntag in Hildesheim auf Platz eins der Landesliste, wie die FDP mitteilte. Bereits am Samstag war er als Landeschef im Amt bestätigt worden.

Die Spitzengremien der niedersächsischen FDP hatten Birkner schon im November als Spitzenkandidaten nominiert, die Bestätigung durch einen Parteitag stand allerdings noch aus. Birkner war 2012 bis 2013 Landesumweltminister in einer CDU-geführten Landesregierung.

In Niedersachsen wird am 9. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Seit 2017 regiert in dem norddeutschen Bundesland eine Koalition aus SPD und CDU unter der Führung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP