Lawrow wirft Westen Gedankenspiele über Atomkrieg vor

Sergej Lawrow - Bild: МИД России/CC BY-NC-SA 2.0
Sergej Lawrow - Bild: МИД России/CC BY-NC-SA 2.0

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, im Konflikt mit Russland über den Einsatz von Atomwaffen nachzudenken. „Die ganze Welt sagt, dass ein Dritter Weltkrieg ein Atomkrieg sein wird“, sagte Lawrow am Donnerstag bei einer Online-Pressekonferenz. „Aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Idee eines Atomkrieges in den Gedanken westlicher Politiker herumschwirrt, nicht in den Köpfen Russlands.“

Zugleich warnte Lawrow den Westen vor „jeglicher Provokation“. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Sonntag – wenige Tage nach dem Einmarsch in die Ukraine – die russischen Atomstreitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Moskau hat weltweit das größte Arsenal an Atomwaffen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP