Linke in Mecklenburg-Vorpommern wählt neues Führungsduo

Die Linke - Bild: Martin Heinlein/CC BY 2.0
Die Linke - Bild: Martin Heinlein/CC BY 2.0

Die in Mecklenburg-Vorpommern mit der SPD regierende Linke hat auf einem Parteitag am Samstag in Rostock zwei neue Vorsitzende gewählt. Die Landespartei wird künftig von Vanessa Müller und Peter Ritter geführt. Das bisherige Vorsitzendenduo aus Wenke Brüdgam und Torsten Koplin war nicht mehr angetreten.

Die 21-jährige Müller ist Studentin der Politikwissenschaft. Sie war bisher Vorstandsmitglied der Jugendorganisation der Linken in Mecklenburg-Vorpommern. Der 62-jährige Ritter hat langjährige politische Erfahrung. Er saß von 1994 bis 2021 im Schweriner Landtag und war bereits von 2001 bis 2009 Landeschef der Partei.

Die Linke in Mecklenburg-Vorpommern hatte bei der Landtagswahl im September schwere Verluste eingefahren und nur 9,9 Prozent der Stimmen bekommen. Dennoch trat sie in eine Koalition mit der SPD unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ein.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP