Papst Franziskus beklagt „Ströme aus Blut und Tränen“ in der Ukraine

Vatikan
Vatikan

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine hat Papst Franziskus ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen gefordert. „Dies ist nicht nur eine militärische Operation, sondern ein Krieg, der Tod, Zerstörung und Leid sät“, sagte der Pontifex am Sonntag vor Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom. Er beklagte die „Ströme aus Blut und Tränen“, die nun „in der Ukraine fließen“.

Franziskus forderte die Schaffung von humanitären Korridoren für Zivilisten und Zugang für Hilfslieferungen zu den belagerten Gebieten. Viele der auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen hielten zum Zeichen der Solidarität mit der Ukraine blau-gelbe Flaggen in die Höhe.

„Ich flehe darum, dass die bewaffneten Angriffe aufhören und dass die Verhandlungen wieder die Oberhand gewinnen“, fügte der Papst hinzu und appellierte an den „gesunden Menschenverstand“. Franziskus dankte auch den Journalisten, die „ihr Leben in Gefahr bringen“, um die Welt über die Entwicklungen in der Ukraine zu informieren.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP