Polen bereitet Importstopp für russische Kohle vor

Kohle
Kohletagebau

Polen bereitet einen Importstopp für russische Kohle vor. Regierungssprecher Piotr Müller kündigte am Dienstag ein entsprechendes Gesetz an, das die Einfuhr des Energieträgers aus Russland untersagt. „Wir können in dieser Hinsicht nicht auf eine Reaktion der EU warten“, fügte er hinzu. Es wäre die erste europäische Sanktion dieser Art gegen Russland im Energiebereich.

Schon Anfang März hatte die polnische Regierung ihre Bereitschaft signalisiert, russische Kohle wegen des Kriegs in der Ukraine zu boykottieren – sie wollte jedoch auf grünes Licht aus Brüssel warten. Der Gesetzentwurf soll nun ins polnische Parlament eingebracht werden.

Schätzungen zufolge importiert Polen derzeit jährlich zwischen neun und zehn Millionen Tonnen russischer Kohle, das ist ein Fünftel der europäischen Importe. Hinsichtlich weiterer Energieträger möchte Polen im kommenden Jahr unabhängig von russischem Gas werden, später dann auch von Erdöl aus Russland.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP