Polnischer Energiekonzern will für russische Gaslieferungen nicht in Rubel zahlen

Erdgas - Bild: Diverse Stock Photos/CC BY-NC 2.0
Erdgas - Bild: Diverse Stock Photos/CC BY-NC 2.0

Der polnische Energiekonzern PGNiG will ungeachtet der Ankündigung von Russlands Staatschef Wladimir Putin, künftig nur noch Rubel zu akzeptieren, für Gaslieferungen aus Russland nicht in der russischen Landeswährung bezahlen. Der Konzern kündigte am Donnerstag an, dass er den Kauf von russischem Gas weiterhin gemäß dem geltenden Vertrag begleichen und Zahlungen in Rubel ablehnen werde.

„Der Vertrag, dessen Einzelheiten ich nicht offenlegen kann, legt die Zahlungsweise fest“, erklärte PGNiG-Chef Pawel Majewski nach Angaben der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Es sei „nicht beabsichtigt, dass eine Partei sie nach Belieben ändern kann“, fügte er hinzu. „Wir werden diesen Vertrag gemäß unseren Verpflichtungen erfüllen“, betonte Majewski.

Der aktuelle Vertrag, auch bekannt als „Jamal-Vertrag“, läuft Ende des Jahres aus. Polen beabsichtigt, sich bald vollständig von seiner Abhängigkeit von russischem Gas zu befreien, vor allem mithilfe der Gaspipeline Baltic Pipe, über die Polen sich mit norwegischem Gas versorgen will, und über das Gasterminal für verflüssigtes Erdgas (LNG) im Hafen von Swinemünde (Swinoujscie).

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP