Spanien kündigt Waffenlieferungen für Ukraine an

Pedro Sánchez - Bild: La Moncloa - Gobierno de España
Pedro Sánchez - Bild: La Moncloa - Gobierno de España

Spanien hat wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Waffenlieferungen an Kiew angekündigt. Spanien werde „den ukrainischen Widerstand“ mit „militärischem Offensivmaterial“ ausstatten, sagte Ministerpräsident Pedro Sánchez am Mittwoch im spanischen Parlament. Bislang hatte Spanien militärische Unterstützung nur im Rahmen der EU-Militärhilfen in Höhe von 500 Millionen Euro angekündigt.

Sánchez verurteilte den von Russlands Präsident Wladimir Putin befohlenen Einmarsch in die Ukraine als „brutalen Versuch, den Aufbau eines europäischen Raums zu stoppen, der auf Werten basiert, die dem von ihm vertretenen Autoritarismus radikal entgegenstehen“. Am Dienstag hatte Spanien bereits angekündigt, im Zuge der Nato-Truppenaufstockung an der Ostflanke des Militärbündnisses 150 zusätzliche Soldaten nach Lettland zu entsenden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP

1 Kommentar

  1. ich finde es gut das die eu–nato wach geworden sind 1750 km trennt den russen beim einmarsch in die ukraine zu deutschland keine 500 nach polen oder anderen eu oder nato statten alle die das nicht sehen oder sehen wollen sag gesagt sein der krieg ist sehr nahe vor unsere haustüre wehrpflicht und aufstocken um eine armee zu haben bildet den sinn der geborgenheit alle querdenker sollten darüber nach denken was ist wenn der russe eure familien erschisst denkt ihr dann immer noch so ich glaube nicht weil auch ich angst habe um meine lg achim

Kommentare sind deaktiviert.