Steigende Corona-Fallzahlen sorgen in Shanghai für Panikkäufe

China - Bild: Mehaniq via Twenty20
China - Bild: Mehaniq via Twenty20

Nach dem Beginn des Lockdowns für die Hälfte der Bewohner Shanghais haben die weiterhin stark ansteigenden Corona-Fallzahlen zu Panikkäufen in den Supermärkten geführt. Auf Bildern vom Dienstag waren leere Regale in einigen Supermärkten der ostchinesischen Wirtschaftsmetropole zu sehen. Die Regierung meldete landesweit 6886 Neuinfektionen, von denen mehr als 4400 in Schanghai registriert wurden – ein neuer Höchstwert.

„Nachdem ich heute Morgen keine Lebensmittel einkaufen konnte, bin ich wieder ins Bett gegangen und habe davon geträumt, im Supermarkt einzukaufen“, schrieb ein Nutzer auf der Online-Plattform Weibo. „Ich hätte nie gedacht, dass sich die heutige Gesellschaft Sorgen um den Einkauf von Lebensmitteln machen würde“, schrieb der Nutzer weiter.

Shanghais Regierung hatte im Kampf gegen die steigenden Infektionszahlen am Montag einen Lockdown über eine Hälfte der 25-Millionen-Einwohner-Stadt verhängt. Im östlichen Stadtbezirk Pudong, zu dem ein Finanzdistrikt und der internationale Flughafen von Shanghai gehören, sind die Menschen aufgerufen, ihre Wohnungen bis Freitag nicht zu verlassen und sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Ab Freitag ist dann der Westen der Stadt dran.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP