Behörden: Mindestens 21 Tote nach russischem Luftangriff in Sumy

Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)
Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)

Bei einem russischen Luftangriff auf die nordostukrainische Stadt Sumy sind nach jüngsten ukrainischen Angaben mindestens 21 Menschen getötet worden. Bis Dienstagmorgen seien 21 Todesopfer geboren worden, darunter zwei Kinder, teilte die Staatsanwaltschaft der gleichnamigen Region auf Facebook mit. Demnach wurde bei den Luftangriffen am Montagabend ein Wohngebiet der nahe der Grenze zu Russland liegenden Stadt getroffen. Die Rettungskräfte hatten zuvor von neun Toten berichtet.

Sumy mit seinen 250.000 Einwohnern ist seit mehreren Tagen Schauplatz heftiger Kämpfe. Am Dienstag begannen die Behörden, Einwohner in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der stellvertretenden ukrainischen Regierungschefin Iryna Wereschtschuk hatte Russland in einem Schreiben an das Rote Kreuz einen „humanitären Korridor“ für die Evakuierung von Zivilisten aus Sumy angekündigt. Dafür sollte am Dienstag zwischen 09.00 und 21.00 Uhr (Ortszeit, 08.00 bis 20.00 Uhr MEZ) eine Feuerpause gelten.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20297 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP