Ukrainischer Präsident Selenskyj wird mit Axel Springer Award ausgezeichnet

Wolodymyr Selenskyj - Bild: MSC / Hildenbrandt
Wolodymyr Selenskyj - Bild: MSC / Hildenbrandt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird für seine Rolle im Kampf seines Heimatlands gegen den russischen Angriff mit dem Axel Springer Award des gleichnamigen Medienkonzerns ausgezeichnet. Selenskyj verkörpere Eigenschaften wie Mut und Zuversicht, die zur Verteidigung der Freiheit unverzichtbar seien, erklärte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner am Mittwoch in Berlin zur Begründung. Er sei „ein Vorbild für die gesamte demokratische Welt“.

Der Preis wird laut Axel-Springer-Konzern an Persönlichkeiten für bedeutsame und innovative Beiträge zur gesellschaftlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Entwicklung verliehen. Er ging unter anderem bereits an den Facebook-Gründer Marc Zuckerberg und Tesla-Chef Elon Musk. Selenskyj ist der siebte Preisträger.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP