UNO besorgt über mögliche Festnahme von Journalisten in Afghanistan

United Nations - Bild: UN Photo/Loey Felipe
United Nations - Bild: UN Photo/Loey Felipe

Die UN-Mission in Afghanistan (Unama) hat sich besorgt über das Schicksal mehrerer afghanischer Fernsehjournalisten gezeigt. Es herrsche „wachsende Sorge“ wegen „glaubwürdiger Berichte über willkürliche Festnahmen von Tolonews-Reportern durch die Taliban“, teilte die Unama am Donnerstagabend auf Twitter mit. Die UNO fordere die Freilassung der von bewaffneten Männern abgeführten Reporter und ein Ende der Einschüchterung und Drohungen gegen Journalisten und unabhängige Medien.

Berichten zufolge waren am späten Nachmittag mehrere hochrangige Mitarbeiter des Senders Tolonews von Mitgliedern des Taliban-Geheimdienstes festgenommen worden. Seit der Machtübernahme durch die radikalislamischen Taliban im vergangenen August nimmt die Zahl der Angriffe auf Journalisten in Afghanistan zu.

Als die Taliban von 1996 bis 2001 ein erstes Mal an der Macht waren, gab es praktisch keine afghanischen Medien – Fernsehen, Filme und die meisten anderen Unterhaltungsformen waren als unmoralisch verboten.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP