Venezuela nach eigenen Angaben auch zum Dialog mit der EU bereit

Venezuela
Venezuela

Nach der vorsichtigen Annäherung zwischen den USA und Venezuela hat der venezolanische Außenminister Félix Plasencia Dialogbereitschaft mit der Europäischen Union signalisiert. Venezuela sei bereit, in einen „friedlichen Dialog“ einzutreten, sagte Plasencia am Samstag bei einem Treffen mit dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell am Rande eines Diplomatie-Forums im türkischen Antalya, wie sein Ministerium erklärte. Gleichzeitig forderte Plasencia demnach erneut ein Ende der EU-Sanktionen gegen sein Land.

Seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine zeichnet sich auch ein politisches Tauwetter zwischen den USA und Venezuela ab. Am vergangenen Wochenende hatte sich eine US-Delegation in der venezolanischen Hauptstadt Caracas mit Präsident Nicolás Maduro getroffen, den die USA eigentlich nicht mehr als rechtmäßigen Staatschef des südamerikanischen Landes ansehen. Bei dem Gespräch ging es nach Angaben des Weißen Hauses auch um die Energieversorgung. Die USA prüften vor ihrem Importverbot für russisches Erdöl, wie sie auf andere Lieferanten zurückgreifen können.

Die USA hatten ihre diplomatischen Beziehungen zu Venezuela nach der umstrittenen Wiederwahl Maduros im Jahr 2018 abgebrochen. Washington und Dutzende weitere Länder, darunter auch mehrere EU-Staaten, erkannten den damaligen oppositionellen Parlamentspräsidenten Juan Guaidó an, der sich zum Interimspräsidenten erklärte. Washington verhängte zahlreiche Sanktionen gegen Venezuela, im April 2019 trat ein Öl-Embargo in Kraft.

Die Beziehungen zwischen der EU und Caracas sind seit 2018 ebenfalls angespannt. Nach den Gesprächen in Antalya erklärte Borrell auf Twitter, dass die EU die von Caracas verkündete Wiederaufnahme der Gespräche über freie und faire Präsidentschaftswahlen mit der Opposition unterstütze. Laut dem EU-Außenbeauftragten sprach er mit Plasencia zudem über die „schwerwiegenden Auswirkungen de Kriegs gegen die Ukraine“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP