Von der Leyen und Borrell reisen diese Woche nach Kiew

Ursula von der Leyen - Bild: European Union 2021 - Source : EP
Ursula von der Leyen - Bild: European Union 2021 - Source : EP

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew angekündigt. Gemeinsam mit dem EU-Außenbeauftragen Josep Borrell wolle sie „in dieser Woche“ nach Kiew reisen, um dort den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu treffen, kündigte von der Leyens Sprecher Eric Mamer am Dienstag an.

Selenskyj sagte in Kiew, er erwarte den Besuch der beiden EU-Vertreter „in den kommenden Tagen“. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest. Von der Leyen hatte am Montag die Entsendung eines Ermittlerteams in die Ukraine angeboten, um die Gräueltaten in Butscha zu untersuchen. Der Westen macht Russland für die Tötung zahlreicher Zivilisten in dem Kiewer Vorort verantwortlich, Moskau weist die Anschuldigungen zurück.

Auch der österreichische Kanzler Karl Nehammer plant „in den nächsten Tagen“ einen Besuch in Kiew, um Selenskyj zu treffen, wie das Bundeskanzleramt in Wien mitteilte.

Am Freitag war bereits die EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola nach Kiew gereist, um der Ukraine die Unterstützung der EU beim Wiederaufbau nach dem russischen Angriffskrieg zuzusichern. Selenskyj dankte Metsola für ihren „heldenhaften“ Besuch in Kiew.

Metsola war die erste Chefin einer EU-Institution, die seit Kriegsbeginn die ukrainische Hauptstadt besuchte. Mitte März waren die Ministerpräsidenten Polens, Tschechiens und Sloweniens nach Kiew gereist, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden.

Für Samstag ist in Warschau die globale Unterstützungsaktion „Stand Up For Ukraine“ geplant. Bei dem von der EU und Kanada organisierten Treffen sollen Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt werden.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP