Johnson: Russlands Aktionen in der Ukraine „nicht weit von Völkermord entfernt“

Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street

Für den britischen Premierminister Boris Johnson grenzt das Vorgehen von Russlands Staatschef Wladimir Putin in der Ukraine an Völkermord. „Wenn Sie sich anschauen, was in Butscha passiert, (…) scheinen Putins Taten in der Ukraine nicht weit von einem Völkermord entfernt zu sein“, sagte Johnson am Mittwoch. Großbritannien werde in Absprache mit seinen internationalen Partnern weitere Sanktionen verhängen.

In Butscha bei Kiew waren am vergangenen Wochenende nach dem Rückzug der russischen Armee zahlreiche Leichen gefunden worden. Die ukrainischen Behörden gehen von hunderten getöteten Zivilisten in den wochenlang russisch besetzten Gebieten um die ukrainische Hauptstadt aus.

Kiew und westliche Verbündete werfen Russland „Kriegsverbrechen“ vor. Moskau bestreitet jegliche Verantwortung für die Tötungen und spricht von gefälschten Berichten.

Die britische Regierung verwendet auch bei anderen Konflikten in der Regel äußerst selten das Wort „Völkermord“ und verweist darauf, dass die Einstufung als schlimmstes Kriegsverbrechen einem zuständigen Gericht obliege.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP