Macron wirbt vor der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl um neue Wähler

Emmanuel Macron - Bild: Alexandre Gamet/CC BY-ND 2.0
Emmanuel Macron - Bild: Alexandre Gamet/CC BY-ND 2.0

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat mit Blick auf die zweite Runde der Präsidentschaftswahl zu einer „großen politischen Bewegung der Einheit“ aufgerufen. „Noch ist nichts gewonnen“, sagte er am Sonntagabend nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen, die ihm einen Vorsprung von etwa fünf Punkten einräumen. Während Macron auf 28 bis 29 Prozent kommt, liegt die Rechtspopulistin Marine Le Pen bei 23,3 bis 24,7.

Macron bedankte sich bei den unterlegenen Kandidaten, die bereits dazu aufgerufen haben, ihm in der Stichwahl ihre Stimme zu geben. Er räumte ein, dass manche dabei seien, die sein Projekt nicht unterstützen, sondern nur „dem „Rechtsextremismus Einhalt gebieten“ wollen. „Das respektiere ich“, sagte Macron mit Blick auf den Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon, der mit etwa 20 Prozent auf den dritten Platz kam und zur Wahl von Macron aufgerufen hat.

„Die Debatte in den kommenden zwei Wochen wird entscheidend für unser Land und für Europa“, sagte Macron. Er wolle ein Frankreich, „das Muslimen oder Juden nicht verbietet, zu essen, was ihre Religion ihnen vorschreibt“, betonte er in Anspielung auf die islamfeindliche Haltung Le Pens – die sie während des Wahlkampfs jedoch kaum erwähnt hat.

„Das einzige Projekt, das sich um Kaufkraft kümmert, das ist unseres“, fügte er er hinzu, ebenfalls als Reaktion auf Le Pen, die die finanziellen Sorgen der Franzosen in den Mittelpunkt ihres Wahlkampfs gestellt hatte. Nach den ersten Umfragen zur Stichwahl kommen Macron und Le Pen auf 51 zu 49 oder auch auf 54 zu 46 Prozent.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP