Schauspielerin Annette Frier wünscht sich mehr Werbung für Organspenden

Annette Frier - Bild: Monster4711, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Annette Frier - Bild: Monster4711, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die Schauspielerin Annette Frier wünscht sich mehr öffentliche Werbung für Organspenden. „Es gibt einfach so viele andere dominierende Themen – da geht die Organspende oft unter“, sagte die 48-Jährige der „Augsburger Allgemeinen“ vom Donnerstag. Bei der Organspende gehe es darum, Leben zu verlängern.

Es sei in Ordnung, sich dagegen zu entscheiden. „Aber ich weiß, wenn ich auf ein Organ angewiesen wäre, dann würde ich die Möglichkeit nutzen“, sagte Frier. „Wenn ich darauf hoffen darf, dann muss ich auf der anderen Seite auch selbst bereit sein zu geben.“

Im gesamten vergangenen Jahr spendeten nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation 933 Menschen nach ihrem Tod mindestens ein Organ. Die Zahl der Spender stieg damit leicht um 2,2 Prozent, gleichzeitig sank jedoch die Zahl der in Deutschland entnommenen Organe um 1,2 Prozent.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP