Zahl der Bären in den Pyrenäen steigt weiter

Braunbär
Braunbär

Die Zahl der in den 1990er Jahren fast ausgestorbenen Bären in den Pyrenäen ist erneut gestiegen. 70 Bären seien im vergangenen Jahr gezählt worden, teilte der Verein der französischen Bärenschützer am Freitag mit. Insgesamt 15 Jungtiere seien zur Welt gekommen. Tierschützer sorgen sich allerdings, dass die Gruppe zu klein und daher durch Inzest bedroht sei.

Unterdessen halten die Konflikte mit Viehzüchtern an. In den vergangenen beiden Jahren wurden nach Angaben der Tierschützer vier Bären von Menschen getötet.

Die derzeitige Population geht auf wieder angesiedelte Bären aus Slowenien zurück. Ihre Zahl nimmt seit Mitte der 90er Jahre stetig zu. Allerdings kommt es immer wieder zu Angriffen der Bären auf Schafe oder andere Tiere, was Viehzüchter erzürnt.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP