Zustimmung zu Scholz und Ampel-Regierung nimmt ab

Olaf Scholz - Bild: Xander Heinl/photothek
Olaf Scholz - Bild: Xander Heinl/photothek

Die Zustimmung zur Arbeit von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie auch der Bundesregierung insgesamt ist deutlich gesunken. Laut dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-„Deutschlandtrend“ sank der Zustimmungswert für Scholz um zwölf Punkte auf nur noch 39 Prozent. 57 Prozent äußerten sich dagegen weniger oder gar nicht zufrieden.

Die Bundesregierung insgesamt erreicht noch einen Zustimmungswert von 41 Prozent (minus sechs Punkte). Zufrieden sind vor allem Anhängerinnen und Anhänger der SPD (70 Prozent) sowie der Grünen (69 Prozent), während bei der mitregierenden FDP mit 43 zu 54 Prozent die Kritik überwiegt. Mehrheitlich klare Unzufriedenheit gibt es in den Reihen von Union und AfD.

Bei der Beurteilung der Koalitionspartner schneiden die Grünen mit 43 Prozent Zustimmung am besten ab. Es folgt die SPD mit 37 Prozent vor der FDP mit 36 Prozent.

Mehrheitlich zufrieden sind die Befragten vor allem mit der Arbeit von Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck (jeweils 56 Prozent). Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt auf 44 Prozent, Finanzminister Christian Lindner auf 41 Prozent.

Erst danach folgt CDU-Chef Friedrich Merz mit 33 Prozent. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) liegt mit 20 Prozent Zustimmung hinter der FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit 25 Prozent. AfD-Fraktionschef Tino Chrupalla erreicht zehn Prozent, Linken-Chefin Janine Wissler acht Prozent.

In der Sonntagsfrage verbessert sich die Union leicht auf 26 Prozent (plus eins). Die SPD bleibt bei 24 Prozent vor den Grünen mit 18 Prozent (minus eins). Die AfD erreicht weiterhin elf Prozent, die FDP neun Prozent. Die Linke kommt nur noch auf drei Prozent (minus eins). Für sonstige Parteien werden neun Prozent vorhergesagt.

Für den „Deutschlandtrend“ befragte das Institut Infratest dimap von Montag bis Mittwoch 1344 Wahlberechtigte. Die Fehlerquote wurde mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20403 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP