Grüne und FDP in Schleswig-Holstein buhlen um Regierungsbeteiligung

Landtagswahlen in Schleswig-Holstein - Bild: Tim Reckmann/ CC-BY 2.0
Landtagswahlen in Schleswig-Holstein - Bild: Tim Reckmann/ CC-BY 2.0

Nach dem deutlichen Sieg der CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein buhlen Grüne und FDP bei Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) um eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner. Die Grünen-Spitzenkandidatin Monika Heinold sagte am Sonntag in der ARD, die Partei habe „jetzt schon eine Erwartung, dass wir mitregieren können“. Es liege an Günther, ob es eine moderne Landesregierung mit den Grünen geben werde. Sollte es keine schwarz-grüne Landesregierung geben, werde ihre Partei „hammerharte Oppositionspolitik“ machen.

Auch FDP-Spitzenkandidat Bernd Buchholz sagte im ZDF, seine Partei stehe für die kommende Landesregierung bereit. „Wir stehen dazu zur Verfügung, in der Mitte mitzumachen.“ Er sehe mehr gemeinsame Schnittmengen von CDU und FDP.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20408 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP