Guterres fordert reiche Länder zu Einhaltung von Klima-Hilfszusagen auf

Antonio Guterres - Bild: UN Photo/Yuri Kochkin
Antonio Guterres - Bild: UN Photo/Yuri Kochkin

UN-Generalsekretär António Guterres hat die reichen Länder der Erde aufgefordert, ihre im Kampf gegen die Erderwärmung gemachten Finanzzusagen an Entwicklungsländer einzuhalten. „Es ist an der Zeit, zur Tat zu schreiten. Es ist an der Zeit, die in Paris gemachte Zusage von 100 Milliarden Dollar pro Jahr zu halten“, sagte Guterres am Sonntag bei einem Besuch in Dakar.

Die Industriestaaten hatten sich im Pariser Klimaabkommen im Jahr 2015 dazu verpflichtet, den armen Ländern der Südhalbkugel ab 2020 gemeinsam jährlich 100 Milliarden Dollar zu zahlen, um sie bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels und beim ökologischen Wandel zu unterstützen. Bis heute wurde die Zusage jedoch nicht umgesetzt.

Die Erderwärmung erhöhe auch das Sicherheitsrisiko in armen Ländern, mahnte Guterres. Die Staaten Afrikas, die selbst nicht für den Klimawandel verantwortlich seien, seien häufig die ersten Opfer.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20403 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP